Müller-Thurgau

Die Sorte Müller-Thurgau ist der ideale Schoppenwein, leicht, süffig, fruchtig und säurearm. Die feine dezente Muskatnote ist sein Markenzeichen.

Der Wein sollte relativ jung getrunken werden, da er nicht lange lagerfähig ist.

Der Müller-Thurgau steht im Weinberg in Niederwartha.

Absichtlich habe ich diese Sorte auf einen kleinklimatisch weniger begünstigten Standort im Weinberg gepflanzt, um mehr Wert auf eine höhere Säure und ein geringeres Mostgewicht zu legen. Diese Faktoren verleihen dem Müller-Thurgau seinen typischen Charakter.

Bedingt durch die Klimaerwärmung zeichnet sich ab, dass aufgrund höherer Temperaturen und weniger Niederschläge die Säure der Trauben schneller abgebaut wird und höhere Mostgewichte erreicht werden, die dem Müller-Thurgau einen vollkommen anderen Weincharakter verleihen.

Die Müller-Thurgau-Rebe ist die älteste Neuzüchtung. Sie wurde 1882 von dem Schweizer Rebforscher Hermann Müller gezüchtet. Seinen Namen erhielt die Sorte von seinem Züchter und dessen Heimatkanton Thurgau ( Schweiz). Müller-Thurgau ist eine Kreuzung der klassischen Rebsorten Riesling und Gutedel.

Weinflasche Weingut Wellhöfer